Harte Schale, ehemals weicher Kern

Diese Schale hatte ich bei jemandem auf Instagram gesehen und da war klar: die will ich! Da habe ich gar nicht gegoogelt, wer der Hersteller ist oder was sie kostet, weil mir direkt durch den Kopf schoss, sie selber zu machen. Es war auch wirklich einfach. Wichtig ist nur das man sorgfältig arbeitet und nachher beim Trocknen etwas Geduld beweist. Ich habe der Schale zum Schluss beim Trocknen (bei konstanten 35 Grad, Umluft) noch etwas nachgeholfen.

Strg Z

Man könnte meinen Strg Z funktioniert hier auch, denn was die ganze Sache noch einfacher macht ist, dass ihr nach dem Trocknen ganz einfach korrigieren könnt. Das bedeutet, dass ihr Risse und Macken ganz einfach ausbessern könnt. Das klappt wirklich prima.

harte Schale weicher Kern

Material für: Harte Schale weicher Kern (ca. 18 cm Durchmesser)
Luftton (Modelliermasse
) ca. 1000 g // Modellierbesteck // Schale als Formgeber // Teigrolle // etwas Wasser // Schleifpapier

Anleitung

  • 6 Kugeln mit ca. 4,5 cm Durchmesser formen
  • 6 Kugeln mit ca. 3 cm Durchmesser formen
  • dann die Kugeln zu einem Tropfen formen
  • abwechseln in Kreisform in die mit Frischhaltefolie ausgeschlagene Schale legen und vorsichtig etwas aneinander drücken
  • eine ca. 0,3 cm dicke Platte ausrollen
  • diese Platte so ausschneiden, dass ihr sie in die Mitte der Tropfen – mit etwas Überlappung – legen könnt
  • alles gut verbinden und sanfte Übergänge streichen
  • einen kleineren ca. 0,6 cm dicken Kreis ausrollen und nochmals in die Mitte legen und verstreichen
  • gut Trocknen lassen
  • wenn die Schale gut getrocknet ist vorsichtig herausnehmen
  • mit Luftton Lücken auf der Rückseite auffüllen und auch hier gute Übergänge modellieren

Tipp: Packt die Masse, die ihr nicht braucht, direkt wieder luftdicht ein. Ist der Ton etwas trocken, könnt ihr die Finger mit Wasser befeuchten und so gute Übergänge streichen. Nehmt aber nicht zu viel Wasser. Den Luftton könnt ihr nach dem Trocknen gut mit neuem Ton aufbauen, d. h. sollten irgendwo unschöne Stellen sein, könnt ihr neue Masse darauf arbeiten und so korrigieren.

Hier noch ein kleines harte Schale weicher Kern-Video:

Mehr mit Luftton findet ihr z. B. hier: Easy Telefon Cover Up

harte Schale weicher Kern

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*