Saftiger Schokoladenkuchen mit Biss

Saftiger Schokoladenkuchen mit Biss

Ich liebe Schokoladenkuchen, aber nur, wenn der Schokoladekuchen auch schön saftig ist. Und das ist er! Ich finde nichts schlimmer als dieses trockene Gekrümel im Mund, bei dem man sich beim Einatmen so richtig verschluckt. Und dann hustet man auch noch die restlichen Krümel über den Kaffeetisch. Alles schon gehabt. Da werden Kuchenstückchen zu Geschossen. Haha, das passiert hier bestimmt nicht.

Mit den Mandelstückchen hat der Schokoladenkuchen zudem auch noch den richtigen Biss. Wer diese nicht mag, kann sie natürlich weglassen oder durch Haselnüsse oder Walnüsse ersetzen. Schmeckt auch super!

Wichtig ist, dass ihr kurz vor Ende mal die Stäbchenprobe macht, denn je nach Menge (solltet ihr diese verändern) ist die Backzeit eine andere. Ich stelle mir immer eine Uhr und so 10 Minuten vor Schluss pikse ich noch rein in das gute Stück. Wenn es am Holzstäbchen noch etwas schmierig ist – perfekt!

Saftiger Schokoladenkuchen mit BissSaftiger Schokoladenkuchen mit BissSaftiger Schokoladenkuchen mit Biss

Zutaten saftiger Schokoladenkuchen mit Biss
300 g weiche Butter
170 g Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
150 g Mehl
130 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver
50 g Backkakao (z. B. Bensdorp Kakao)
30 g gehackte Mandeln
100 g Schokoladenraspel (z. B.
De Ruijter Zartbitter Schokoladen Flocken)
Kuvertüre

Kastenform

Backofen
180 Grad Ober-/Unterhitze
mittlere Schiene
ca. 40-50 Minuten

Saftiger Schokoladenkuchen mit Biss

Zubereitung

  • Form gut fetten
  • Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen
  • Eier nach und nach hinzugeben
  • Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln und Kakao mischen
  • unter die Buttermischung rühren
  • Schokoladenraspeln und Mandelstückchen kurz mit unterrühren
  • backen
  • in der Form auskühlen lassen
  • wer mag mit Kuvertüre übergießen
  • super auch mit Schlagsahne

Noch mehr Leckere Schokoladenkuchen findest du beispielsweise auch hier:
Saftiger Schokoladenkuchen
Brownie mit Karamell-Sahne

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*