DIY-Relief-Bild: Spiel mit Licht und Schatten

Der Weg zu meinem DIY-Relief-Bild ging über Maastricht. Dort war ich bei meinem letzten Besuch wieder einmal bei Loods, ein Interior-Einkaufsparadies, was ich euch nur sehr ans Herz legen kann. Nun ja, jedenfalls habe ich da ein Relief-Bild von Hk Living entdeckt. Was war ich begeistert und klar war auch direkt, dass möchte ich mir selber machen. Material, war da für mich nich nicht klar, aber das hat sich dann ziemlich schnell gefunden. Vielleicht auch , weil ich kurz vorher schon mit dem Material, Styropor und Spachtelmasse, gearbeitet habe. Hier ist übrigens das Ergebnis dieses Projekts.

Grund war sicherlich auch, das an die Styroporpatten prima schneiden kann. Also waren Form und Größe keine Grenzen gesetzt. Und was soll ich sagen, günstiger als kaufen ist es auch noch. Die große Leinwand – was ein Glück – hatte ich auch noch. Ich hatte vor langer Zeit ein Bild gemalt, was mir nun nicht mehr gefiel und das ließ sich gut als Grundlage nehmen. Also ein bisschen Upcycling ist auch drin.

Der Rahmen ist aus einfachen Eichenleisten, die auch noch ein Überbleibsel unseres Flur-Projektes sind. Diese sind auf Gehrung gesägt und mit kleinen Nägeln am Leinwandrahmen befestigt.

DIY-Relief-Bild DIY-Relief-Bild

Material für DIY-Relief-Bild
Styrodurplatten 5 mm und 10 mm
lösungsmittelfreier Klebstoff, z. B. Montagekleber
Leinwand
Stift
Zirkel
Schneideunterlage
Schneidelineal
Cutter
gekörnte Spachtelmasse/Struktupaste
Spachtel
Acrylfarbe, weiß und schwarz
Pinsel

optional: Eichenleisten als Bilderrahmen

Anleitung

  • Motiv kurz skribbeln, mit der Bestimmung der verschiedenen Höhen der Elemente
  • grob auf die Leinwand übertragen
  • Platten in die gewünschte Form schneiden
  • alles auf die Leinwand kleben
  • trocknen lassen
  • Spachtelmasse ordentlich auf die Flächen spachteln
  • trocknen lassen
  • mit Farbe anmalen

DIY-Relief-Bild DIY-Relief-BildDIY-Relief-Bild

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*