Johannisbeer-Baiser-Sahne

Johannisbeer-Baiser-Sahne

Johannisbeeren finde ich im Sommer großartig und deswegen hier eine leckere Johannisbeer-Baiser-Sahne. Ich liebe diese kleinen Beeren, weil sie so herrlich sauer sind.

Früher war’s auch schön

Da hatten meine Eltern im Garten zwei riesige Sträucher, die immer voller Früchte waren. Für meine beiden Töchter war es das Größte, sich die Beeren zu pflücken und einfach mit Milch und etwas Zucker zu essen. Ich weiß gar nicht, ob es diese tollen Sträucher noch gibt, da meine Eltern ihr Haus verkauft haben, um in unsere Nähe zu ziehen. Die Käufer haben’s nicht so mit Garten …

Bestechung ist notwendig

Für diesen Kuchen braucht man eigentlich nur eine Schale, die zweite Schale ist sozusagen meine Bezahlung. So konnte ich meine beide Mädels zum Waschen und abpiddeln vom Stil motivieren. Wie bei Aschenputtel … die einen in Töpfchen, die andern in den Schnabel. Ich bin ein großer Fan von Kinderbestechung. Nur so überlebt man … hahah!

Wer jetzt noch mehr Lust auf Johannisbeere hat:
Johannisbeertörtchen mit Baiser
Fruchtiger Johannisbeerkuchen


Zutaten Johannisbeer-Baiser-Sahne
Baiserboden
4 Eier
150 g weiche Butter
300 g Zucker
150 g Mehl
3 Tl Backpulver
70 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
Prise Salz
8 El Mandelblättchen

Füllung
500 ml Schlagsahne ( >30%, z. B. Bärenmarke)
2 Päckchen Vanillezucker
1 Vanilleschote

1 Schale frische Johannisbeeren

Backofen
160 Grad
Ober-/Unterhitze
2. Schiene von unten
35-40 Minuten


Anleitung

Böden

  • Eier trennen
  • Butter mit 125 g Zucker cremig schlagen.
  • Eigelb nacheinander unterrühren
  • Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln unterrühren
  • je eine Hälfte des Teigs in eine Springform Form geben und glatt streichen
  • Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen
  • 175 g Zucker langsam hinzu
  • Baiser teilen und fluffig auf die beiden Teige verteilen
  • Böden mit Mandelblättchen bestreuen
  • Boden auskühlen lassen

Füllung

  • Sahne, Sahnesteif  und Vanillemark steif schlagen
  • Johannisbeeren vorsichtig unterheben
  • Sahnemischung auf einen Boden streichen
  • zweiten Boden darauflegen
  • etwa 30 Minuten kalt stellen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*