Cheesecake-Schokoladenkuchen mit Kirschen

Dieser Cheesecake-Schokoladenkuchen ist einer der Kuchen, die am zweiten Tag noch besser schmecken. Zwar schmeckt er frisch aus dem Ofen auch gut, aber er zieht geschmacklich noch an, wenn er einen Tag steht. Er lässt sich also super vorbereiten und dann mitbringen oder selber genießen.

Kirsche oder nicht nicht

Das mit den Kirschen könnt ihr euch natürlich überlegen, die müssen nicht unbedingt rein, aber ich mag‘ s. Der Kuchen wird dadurch schön frisch, sieht gut aus und was wäre ein Cheesecake-Schokoladenkuchen mit Kirschen ohne Kirschen. Aber ich bin sowieso ein großer Fan von Schokolade und Frucht. Meine Himbeer-Schokoladen-Torte habe ich euch ja schon vor einiger Zeit gezeigt.

Geduldig sein!

Ihr lasst den Kuchen in der Form auskühlen, weil er doch erst mal etwas an Festigkeit gewinnen muss. Danach lässt er sich ganz einfach aus der Form stürzen und auch anschneiden. Ein bisschen Puderzucker drüber und tada, fertig.

» Nachtrag: 10. Juni 2020

Aufgrund der vielen Kommentare habe ich den Kuchen noch einmal ganz akribisch nachgebacken. Bei einigen hat es ja gar nicht geklappt und da wollte ich eine mögliche Ursache finden. Auch habe ich es mit weniger Zucker probiert, das war ja auch ein Tipp. Viel habe ich nicht verändert, aber vielleicht an ein oder anderer Stelle genauer erklärt. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen …

 Zutaten für Cheesecake-Schokoladenkuchen mit Kirschen
Schokoladenteig
150 g Zartbitter-Schokolade (z. B. Lindt 70%)

200 g weiche Butter
220 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
280 g Mehl
4 Tl Kakaopulver
1,5 Tl Backpulver
70 ml Milch

Cheescake-Teig
2 Eier
100 g Zucker
350 g Magerquark
20 g Speisestärke

1/4 Glas Sauerkirschen

Kuchenform
ø 26 cm (ca. 2,3 l)

meine ist von Nordic Ware „Brilliance“

Backofen
175 Grad
Ober-/Unterhitze
mittlere Schiene
1 Stunde

Anleitung

Schokoladenteig

  • Kirschen gut abtropfen lassen und etwas in Mehl wenden
  • Schokolade im Wasserbad schmelzen
  • Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen
  • Eier nach und nach hinzu geben
  • Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und mit 50 ml Milch zur Buttermasse geben
  • lauwarme flüssige Schokolade dazugeben
  • kurz verrühren

Cheesecake-Teig

  • Zucker und Eier schaumig schlagen
  • Quark und Stärke dazugeben und kurz unterrühren
  • 2/3 des Schokoladenteigs in gefettete Kuchenform geben
  • mit einem Löffel eine Rinne in den Teig ziehen
  • Schokoladenteig an den Rändern hochziehen
  • in die Rinne den Cheesecake-Teig geben
  • Kirschen in den hellen Teig drücken
  • den Rest des Schokoladenteigs mit den 20 ml Milch verrühren (so wird er streichbarer)
  • vorsichtig über den hellen Teig verteilen, nicht drücken
  • backen
  • in Form auskühlen lassen
  • mit Puderzucker bestreuen

82 Comments

  1. Stephanie

    Hallo Maren,
    habe gerade deinen Blog entdeckt 🙂
    Das Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren. Ich liebe
    Schokokuchen….
    Wo gibt es denn diese tolle Form?
    Liebe Grüße Stephanie

    • Maren Clauberg

      Hi Stephanie, es ist die Form „Brilliance“ von Nordic Ware. Hab’s jetzt auch im Artikel ergänzt. Ganz liebe Grüße Maren

    • Juliane

      Hallo Maren. Danke für das tolle Rezept. Ich habe es heute gefunden auf der Suche nach fem perfekten Geburtstagskuchen für meinen Mann. Er liebt Schokoladenkuchen, er mag gerne Käsekuchen und er mag Kirschen, also wollte ich alles kombinieren und Dein Rezept ist perfekt. Ich habe die Käsemasse auf 500g hochgerechnet und bei beiden Teigen etwas weniger Zucker, dafür beim Schoko noch 1 Packung SchokoChunks verwendet. Zubereiten lies der Kuchen sich toll und von den „Bestandteilen“ sind meine schüsselausleckenden Kids gerade sehr begeistert. Mal sehen, ob der Kuchen heil aus meiner Silikon-Gugelhupfform kommt.

      • Maren Clauberg

        Hallo Juliane, das freut mich sehr. Es ist immer toll, wenn andere genauso begeistert von dem Kuchen sind, wie man selber. Happy Birthday und lasst es euch schmecken. Lieben Gruß, Maren

    • Habe heute den Kuchen für eine Geburtstagsfeier gebacken, er ist super angekommen und hat sehr lecker geschmeckt. Ein sehr schönes Rezept.

      • Maren Clauberg

        Das freut mich sehr, dass euch der Kuchen geschmeckt hat. Liebe Grüße und Danke für deinen lieben Kommentar, Maren

  2. Wann und wo kommt denn die geschmolzene Schokolade rein…

    • Maren Clauberg

      Hi Eva, die Schokolade kommt zum Schokoladenteig dazu. Entschuldige. Habe es aktualisiert. LG Maren

    • Antje Ruff

      Hallo,
      habe gerade deinen Kuchen ausprobiert. Leider war der Schokoteig viel zu flüssig, um eine Rinne in den Kuchen zu bekommen, obwohl ich mich genau an das Rezept gehalten habe. Daher ist die Chesecake-Masse jetzt nicht vom Schokoteig umschlossen. Daher bezweifle ich, dass der Kuchen was wird. Das ist leider sehr ärgerlich…
      Viele Grüße, Antje

      • Maren Clauberg

        Hallo Antje, das glaube ich dir auf‘s Wort. Wenn man sich die Zeit nimmt und alles … das ist wirklich ärgerlich und kenne ich auch. Vielleicht war deine Schokolade noch zu heiss und hat deine Buttermasse geschmolzen? Dann wird das Ganze bestimmt zu flüssig … da wäre es möglich es noch mal in den Kühlschrank zu stellen, bis es wieder fester wird … aber das hilft dir natürlich jetzt nicht mehr. Liebe Grüße, Maren.

      • Angela Illy

        Hallo. Habe ihn gestern gebacken. Super lecker. Nur die cheesecakemaase war zuviel. Oder teig zu wenig. Danke!!🤗👍

        • Maren Clauberg

          Hallo Antje, freut mich, wenn er geschmeckt hat! LG Maren

        • Filzhexi

          Liebe Maren,
          echt tolles Rezept 😊 Schmeckt super lecker und ist auch sehr einfach nachzumachen. Ich habe das Rezept noch ergänzt mit Glühwein, Zimt und Ankerkraut Schokokuchengewürz. In den Cheesecake habe ich noch abgeriebene Zitrone sowie Rum gegeben. Danke für das tolle Rezept. LG Filzhexi

          • Maren Clauberg

            Hallo liebe Filzhexi, es freut mich, dass dir das Rezept gefällt und super, was du da abgwandelt hast. Das kling sehr lecker! Liebe Grüße, Maren

      • Triene

        Super lecker, perfekt gelungen

    • Hallo Maren, habe den Kuchen heute gebacken und er ist super geworden, schön fluffig und schokoladig. Hab ihn mit Kirschen gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept . Liebe Grüße

  3. Angelika

    Hallo, ich finde das Rezept sehr lecker. Allerdings frage ich mich gerade was mit der geschmolzenen Schokolade passiert? Wird die mit in den dunklen Teig gemischt? Das geht aus deiner Anleitung nicht hervor oder habe ich das was übersehen?
    LG Angelika

    • Maren Clauberg

      Liebe Angelika, sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich war krank und lag total flach. Die flüssige Schokolade kommt zu dem Teig, wo du schon vorher das Kakaopulver zugegeben hast. Hoffe es hat trotzdem geklappt. Ganz liebe Grüße Maren

      • Hi , backe gerade deinen tollen Kuchen nach 😉 bin man gespannt wie er wird ! Die kinder haben geholfen. Aber eine Frage hab doch noch wieviel Milch kommt jetzt überall rein ? In der Zutatenliste war nur von zweimal 50ml Milch die Rede aber im Zubereitungstext waren es dann dreimal . Habe auch dreimal gemacht jetzt.
        Liebe Grüße Aniko

        • Maren Clauberg

          Hallo Aniko, … einmal beim Schokoladenteig und einmal beim Cheesecake-Teig. Habe jetzt auch selber noch mal nachgelesen, ein drittes Mal finde ich gar nicht … wie ist er denn geworden? Bin gespannt 😉Liebe Grüße Maren

  4. Hallo Maren, was passiert mit der geschmolzenen Schokolade, Ich möchte nichts falsch machen, wenn ich am Sonntag dein Rezept ausprobieren werde.
    Ich möchte die Kronenform von Nordic Ware benutzen…

    • Maren Clauberg

      Hallo Gabi, da war ich beim Schreiben im Kopf wohl schon weiter und habe vergessen das mit der geschmolzenen Schokolade zu schreiben. Die kommt natürlich zum Kakaopulver und dem Mehl. Entschuldige bitte. Liebe Grüße und ich hoffe meine Antwort kommt noch rechtzeitig … Maren

    • Judith

      Huhu 🤗das klingt ja super! Mich würde interessieren, weshalb zum Rest des Teigs noch Milch hinzu kommt. Der Optik wegen?
      Liebe Grüße

      • Maren Clauberg

        Hi Judith, die Milch macht den Teig in erster Linie etwas flüssiger, so dass er sich gut verteilen lässt … Liebe Grüße, Maren

        • Manu Hobohm

          Huhu 😊
          Das ist ein ganz toller Kuchen. Richtig schön schokoladig…🥰Alle waren begeistert !!
          Vielen Dank

          • Maren Clauberg

            Das freut mich, das euch der Kuchen geschmeckt hat. So soll es sein!❤️

        • Celina

          schmeckt super, aber mind 100g Zucker weniger im Schokoteig reicht völlig, auch in der Cheesecake Masse reicht 40g weniger vollkommen aus.

          • Maren Clauberg

            Hi Celina, es freut mich, dass du nachgebacken hast. Zucker ist ja wirklich eine Variable beim Backen die man gut verändern kann, je nach dem wie man es mag. Das ist für mich das Schöne beim Backen, dass man ausprobieren kann. Liebe Grüße, Maren

  5. Christine

    Hu hu und was ist mit der zerschmolzenen Schokolade? Einfach mit in den Schokoladenteig rein? Liebe Grüsse Christine

    • Maren Clauberg

      Hi Christine, oh je … ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil so viele nach der geschmolzenen Schokolade fragen … Ich hab es übersehen, dass ich das nicht geschrieben habe. Die kommt zum Schokoladenteig, wie du richtig vermutet hast. Liebe Grüße aus Köln, Maren

  6. Hallo, leider steht in der Beschreibung nicht wo und wann man die Butter Schokolade dazu geben muss und auch nicht das das Päckchen Vanille Zucker. Oder ich habe es voll übersehen kann es mir jemand zeigen bitte? Danke 🙂

    • Maren Clauberg

      Hallo Paola, das mit der Schokolade habe ich beim Tippen übersehen, die kommt zum Schokoladenteig. Beim Vanillezucker hatte ich das in der Beschreibung zusammengefasst, in dem ich nur von Zucker etc. schaumig schlagen spreche. Aber ich werde das ab jetzt in meinen Rezepten genauer formulieren. Danke für den Hinweis. 😉 Liebe Grüße Maren

  7. Maren Clauberg

    Hi Thea, ich habe es jetzt im Rezept ergänzt, da mich ganz viele darauf angesprochen haben. Entschuldige für die Verwirrung. Liebe Grüße Maren

  8. Birgit

    Liebe Maren. Nun habe ich gelesen wieviele Leute den Kuchen backen wollten aber keiner hat etwas über das Endresultat geschrieben 😔. Ich muss gestehen er sieht verlockend aus und ich bin gerade dabei ihn zu backen im Ofen. Allerdings gab es schon bei der Fertigstellung bzw Einfüllen in die Form Probleme. Der Schockoladenteig ( alles genau nach deinen Angaben abgewogen und gerührt😉) war nicht zu bewegen die Rinne offen zu halten für die Quarkmasse. Die wiederum war so flüssig, dass sie über die Ufer trat und sich über die gesamte Fläche verteilte. Na ja, dann kam die Abschluss- Schicht mit den 50 ml Milch, die in der Quarkmasse versank. Nun Bäche ich den Kuchen bereite eine Stunde wie angegeben bei 175 Grad, aber laut Stäbchenprobe ist im Inneren des Kuchens noch alles am Schwimmen. Ich habe den Ofen vorgeheizt und alle Spielregeln beachtet aber hier läuft was verkehrt. Vielleicht hast du ja eine Erklärung dafür Maren. Liebe Grüße Birgit Ps Ich habe mich so darauf gefreut und dann das.😔

    • Maren Clauberg

      Hallo liebe Birgit, oh, das ist wirklich schade und da kann ich deinen Frust verstehen, da gibt man sich Mühe macht und tut. Eine Erklärung, warum dein Schokoladenteig so flüssig ist, habe ich nicht wirklich. Ich hatte bei den Zutaten 100 ml Milch angegeben, sie aber in der Zutatenliste nicht extra aufgesplittet nur im Beschreibungstext. Vielleicht hast du aus Versehen die gesamten 100 ml in den Teig gegeben und noch mal 50 in den Quark? Dann wäre der Schokoladenteig tatsächlich flüssig.
      Bei dem Cheesecake-Teig kann es ein, dass du zu lange und kräftig gerührt hast … dann wird der Quark flüssig (ist aber nicht so schlimm). Besser nur einmal kurz unterrühren oder sogar unterheben. Die Quarkfüllung stockt nach (!) dem Backen. Das ist bei allen Quarkkuchen so. Wenn du sie aus dem Ofen holst, sind sie meist noch „flüssig“. Beim Auskühlen des Kuchens wird die Masse fest. Deswegen unbedingt IMMER in der Form auskühlen lassen, sonst läuft dir alles zusammen. Hier nützt die Stäbchenprobe leider nicht. 😉
      Es tut mir leid, dass das bei dir heute nicht geklappt hat. Ich hoffe geschmeckt hat er trotzdem.

    • Nadine

      Der Kuchen ist mir leider total auseinandergefallen. Die Schoko- und Käsekuchenschicht hat sich nicht verbunden. Was habe ich falsch gemacht?
      Geschmacklich ist er top! Aber als Geburtstagskuchen optisch leider unbrauchbar und es backt jetzt meine Notfallbackmischung als Ersatz…

      • Maren Clauberg

        Hallo Nadine, das ist ja schade. Zu deinem Problem: Das ist tatsächlich schwer zu sagen. Lange genug abkühlen lassen hast du ihn? Ich glaube das Problem hatten hier schon einige, dass die Quarkmasse noch nicht fest war (auch noch nach dem Backen, diese wird erst nach dem Auskühlen fest). Durch die „Rinne“ die du in den dunklen Teig ziehst, wird die Quarkmasse eigentlich gut eingebunden/umschlossen und wenn du den Kuchen dann stürzt, kann eigenlich nichts auseinander laufen. Aber wie gesagt, erst muss er ganz auskühlen, bevor du ihn stürzen und rausholen kannst. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein. Ich hoffe der Geburtstag ist/war trotzdem schön 😉 Ganz liebe Grüße und happy Birthday! Maren

  9. Rosalie

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Bei mir hat alles gut geklappt, obwohl ich etwas nervös war, ob denn alles so funktionieren würde. Ich habe sogar etwas mehr Flüssigkeit zugegeben, als ich den Kuchen am Ende mit der Schokoteigschicht bedeckt habe, damit es auch reicht. Ich habe eine ganz normale Springform mit Rohrboden verwendet und der Kuchen kam nach dem Auskühlen super aus der Form, außerdem schmeckte er sensationell! Der wird definitiv wieder gebacken 🙂

    • Maren Clauberg

      Liebe Rosalie, das freut mich, dass es geklappt und geschmeckt hat! Lieben Gruß Maren

  10. Nicole

    Der Kuchen ist super- optisch und geschmacklich. Habe ihn gerade gebacken- er wird sicher nicht lange halten und bald wieder gebacken, Danke für das tolle Rezept!

    • Maren Clauberg

      Danke, liebe Nicole, über deine Nachricht freue ich mich sehr! Lieben Gruß Maren

      • Maren Clauberg

        Hi Martina, die Milch kommt in den Schokoteig. Ich habe den Kuchen heute noch mal gebacken und das Rezept da überarbeitet/ausführlicher geschrieben, wo es vielleicht unklar war. Kuchen ist super geworden. Morgen wird er mit Freunden gegessen. 🤩Dir viel Spaß beim Backen. Schönes langes WE, wenn du hast. LG Maren

  11. Hallo, habe heute nach deinem Rezept diesen leckeren Kuchen gebacken. Sowohl im Teig als auch in der Quarkmasse habe ich den Zucker um je 50g reduziert, was für mich ausreichend süss war. Der Schokoteig wurde sehr zart und fluffig und die Quarkmasse lecker saftig. Werde ich sicher nochmal backen. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    • Maren Clauberg

      Hallo Petra, freut mich, dass dir der Kuchen schmeckt. Beim Zucker kann man in der Tat immer variieren, je nachdem wie man es lieber mag. Liebe Grüße, Maren

  12. Hallo. Das Rezept ist wirklich gut und der Kuchen echt lecker😊allerdings muss ich den Kuchen auch viel länger backen lassen als eine Stunde.. habe den Teig mit der Stäbchen Probe getestet, immer noch flüssig.. 🤷🏽‍♀️

    • Maren Clauberg

      Hallo, die Quarkmasse z. B. wird erst beim Auskühlen richtig fest. Die war, als ich meinen Kuchen rausholte, damals auch noch sehr weich. Aber wenn’s bei dir mit längerer Zeit auch geklappt hat ist ja alles prima. Freut mich wenn er dir geschmeckt hat. Hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Maren

  13. Madita

    Hallo 🙂 Ich habe den Kuchen gestern ausprobiert. Ich habe das Rezept halbiert, weil ich keine passende Form hatte, nur eine Kastenform, und weil wir momentan auch nur zwei Esser sind. Beim Backpulver und bei der Milch habe ich das mit dem halbieren aber vergessen. Wegen dem Backpulver ist der Schokokuchen sehr aufgegangen, und das Verhältnis zwischen Schoko- und Käsekuchen sieht etwas anders aus als auf den Bildern, aber das stört überhaupt nicht. Trotz der nicht halbierten Milchmenge war der Schokoteig bei mir ziemlich fest, so dass ich ohne Probleme eine Rinne formen konnte, aber leider keine Chance hatte das letzte Drittel Teig (okay, ich glaube es war ein bisschen weniger als ein Drittel…) zu verstreichen. Obwohl ich nochmal 50ml Milch dazugegeben habe, konnte man den Teig nicht wirklich verteilen, deswegen ist es oben ein bisschen fleckig geworden und ziemlich viel Käsekuchen schaut oben raus. Das ist aber auch nicht schlimm, der Kuchen ist sehr lecker.
    Die Zuckermenge finde ich im Schokoladenteig grade so okay, wenn man wirklich dunkle Schokolade nimmt (>70% Kakao, das was Zartbitter genannt wird ist meistens nur so 45-50%). Im Käsekuchen würde ich nächstes Mal aber die Zuckermenge deutlich reduzieren, der ist wirklich sehr süß.

    • Maren Clauberg

      Hi Madita, 😂😂 das kenne ich. Etwas verpeilt … Wir haben den Kuchen – ich habe ihn gestern gebacken – heute gegessen. Bei uns war die „neue Süße“ ausreichend. Ich schwöre auf die Lindt-Schokolade, da schmeckt man Qualität. Aber es freut mich, dass alles geklappt hat. Lieben Gruß, Maren

  14. Bettina

    Geniales Rezept – wird’s jetzt öfter bei uns geben! Hatte keine Sauerkirschen und hab stattdessen „normale“ Kirschen genommen. Schmeckt wunderbar! Danke!

    • Maren Clauberg

      Hallo Bettina, das freut mich sehr. Danke dir für das liebe Feedback. Lieben Gruß, Maren

  15. Wortmann Ramona

    Hallo Marren,habe gestern deinen Kuchen gebacken und mich tierisch darauf gefreut. Leider war er unten nicht festgenug,obwohl ich in über Nacht habe auskühlen lassen. Was habe ich falsch gemacht? L G Ramona

    • Maren Clauberg

      Hallo Ramona, wie schade … Das ist echt ärgerlich. War’s er weiße oder der dunkle Teil? Lang genug war er drin? Vielleicht lässt du ihn nächstes Mal 10 Min länger drin. Mit Alufolie gut abdecken und ein Schiene weiter nach oben (also oberes Drittel). Dann müsste es passen. Viel Erfolg, hoffe du konntest ihn trotzdem essen, auch wenn man auch das natürlich anders vorstellt … lieben Gruß Maren

  16. Hallo
    Ich liebe Schokokuchen mit Käsekuchen,ich werde ihn auch ausprobieren,aber wir mögen die Kirschen nicht so wirklich,da frage ich mich,ob man wohl Himbeeren rein tun kann( frische,oder auch tiefgekühlte)
    Was glaubst du,ob man das Obst einfach austauschen kann oder auch Konservenobst verwenden kann🤔
    Danke und liebe Grüsse
    Carmen

    • Maren Clauberg

      Hallo Carmen,
      da spricht nichts dagegen. Du kannst auf jeden Fall Konservenobst verwenden. Das habe ich auch bei anderen Käse-/Quarkkuchen schon ausprobiert. Aprikose und Mandarine z. B. finde ich super! Himbeeren ist auch kein Ding. Ich verwende eigentlich immer TK Himbeeren und gebe diese gefroren in den Teig.
      Liebe Grüße und guten Hunger! Maren

  17. Annette Baumann-Hefer

    Ich habe den Kuchen auch mal gebacken.Das Rezept hat mich neugierig gemacht.Ich habe ihn über Nacht im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen.Das Ergebnis ist super geworden.Ich würde anstatt der Stärke vielleicht das nächste mal Vanille-Pudding Pulver zum kochen verwenden.Danke für das tolle Rezept

    • Maren Clauberg

      Hallo Annette, freut mich, dass er dir geschmeckt hat und alles geklappt hat. Puddingpulver ist eine gute Alternative, ist ja auch nichts anderes als Stärke mit Aroma 😉 Mir ist Momentan zu heiß zum Backen. Freue mich darauf, wenn es wieder etwas kühler wird. Aber nur etwas … Sonnige Grüße, Maren

  18. Super gelungen und sehr lecker. Habe allerdings 80 g Mehl durch Speisestärke ersetzt.

  19. Ich habe die Komemntare meiner Vorgängerinnen durchgelsen damit ich von deren Erfahrung lernen kann.
    Ich hatte keinerlei Probleme mit zu flüssigem Teig, im Gegenteil, nach dem Backen war mir der Teig zu trocken 🙂 Das nächste Mal werde ich die Backzeit reduzieren, denke das ist bestimmt Ofen abhängig. Geschmacklich ist der Kuchen gut.
    Vielen Dank für das Rezept, ich hatte Spaß mit den kleinen Herausforderungen :-). Grüße, Sarah

    • Maren Clauberg

      Hallo Sarah, ,das freut mich, dass du Spaß hattest und es freu mich, dass es dir geschmeckt hast. Ganz liebe Grüße, Maren

  20. Molly Parish

    Hallo!
    Mir hat alles super geklappt und ich war auch Mega happy darüber! Dummerweise habe ich jetzt offensichtlich Den Anfänger Fehler begangen auf Kosten dieses traumhaften Kuchens: habe die Form nur gefettet, nicht gemehlt 🙁
    Jetzt bekomme ich den Kuchen nicht mehr aus der Form. Kannst du mir einen SOS erste Hilfe Tipp geben ihn doch noch irgendwie zu retten?
    Danke

    • Maren Clauberg

      Hallo Molly, was manchmal hilft wenn du ein feuchtes, kaltes Handtuch um die noch heiße Form legst … sonst hilft leider nicht viel … ist mir auch schon passiert. Das ist sehr schade. Lieben Gruß, Maren

  21. Marlene

    Ich habe den Kuchen mit mehr Kirschen und weniger Zucker ausprobiert. Mit dem Teig gab es keine Probleme. Nach 10 Minuten Auskühlzeit wollte ich ihn schon aus der Form geben, aber da war er noch viel zu weich, darum ließ ich ihn in der Form vollständig auskühlen.
    Wir sind begeistert! Geschmacklich und optisch eine tolle Abwechslung zu einem normalen Gugelhupf.

    • Maren Clauberg

      Hallo Marlene, super, dass es geklappt und geschmeckt hat. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit, Maren

  22. Dragana

    Hallo Maren, habe den Kuchen gestern Abend gebacken. Da ich nicht die schnellste bin, habe ich ca 2 Stunden gebraucht, ich wollte, dass er perfekt wird. Und das wurde er auch. Tolles Rezept 🙂 Danke! meine Familie war begeistert.

    • Maren Clauberg

      Hallo, oh, das freut mich! Schön, dass ihr begeistert seid, so soll es sein 😉 ! Liebe Grüße, Maren

  23. Yamina

    Habe den Kuchen erstmals gebacken und war sehr gespannt, ob der Deckel wirklich die helle Masse abschließt. Der Kuchen ist ne Wucht, schmeckt sogar meinem Mann, der eher kein Schoko-Fan ist. Der „Aufwand“ lohnt sich definitiv und es war nicht das letzte Mal, dass es den „TripleCH“ zum Kaffee gab.

    • Maren Clauberg

      Hallo Yamina, das freut mich sehr. Wir lieben ihn auch sehr! Lieben Gruß, Maren

  24. Superleckerer Kuchen!!! Ich musste lediglich die Backzeit um eine Viertelstunde verlängern und habe aus Bequemlichkeit die komplette Tüte Backpulver hineingegeben;) Meine Familie und ich sind begeistert!!! Ich finde hier grad nicht die Möglichkeit, ein Foto zu posten, aber er sieht fantastisch aus🤩

    • Maren Clauberg

      Das ist toll. Freut mich, dass deine Familie begeistert ist! So soll es sein 😉 Lieben Gruß

  25. Backe ihn gerade…😋 freu mich riesig auf das erste Stück…👍

  26. Iljuschin

    Hat auf Anhieb geklappt, danke für die Literangabe der Form, so konnte ich problemlos Umrechnen. Habe Frischkäse verwendet, geht auch mit den Mengenangaben. Würde das nächste Mal noch mehr Schattenmorellen nehmen, das 400g Glas ist verschwunden.

    • Maren Clauberg

      Guten Morgen, ja, das haben wir uns auch schon überlegt. Der Kuchen verträgt sich super mit vieeeel Kirschen. 😉 Liebe Grüße, Maren

  27. Angelika

    Der Kuchen ist auf Anhieb super geworden, obwohl mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich habe den restlichen Schuss Milch in die Quarkcreme anstatt in den Teig gerührt. War aber nicht dramatisch. Ich werde nächstes Mal etwas mehr Creme anrühren und auch die Menge an Kirschen erhöhen. Die Zuckermengen habe ich auch reduziert. Ist natürlich alles Geschmackssache.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, liebe Maren.

    • Maren Clauberg

      Hi liebe Angelika, es freut mich, dass er dir geschmeckt hat. Ja, mehr Kirschen tun ihm sicherlich sehr gut. Habe ich auch schon festgestellt. Müsste ich tatsächlich noch ergänzen. Danke dir, für deinen lieben Kommentar. Liebste Grüße, Maren

  28. Anita Frey

    Hi Maren, ich habe den Kuchen gebacken. Super Rezept der Kuchen war wunderbar bis ich ihn aus dem Ofen genommen habe und beim Abstellen an der Form hängen blieb und ihn umgerissen habe. Der schöne Kuchen lag auf meinem Ceranfeld. Wir haben ihn dann als Nachtisch lauwarm aus Schälchen gegessen. Ich kann nur sagen „super lecker“. Ich probiere es nochmal.

    • Maren Clauberg

      Hallo liebe Anita, oh nein! Das ist schade, aber besser Ceranfeld als Fußboden 😉 Freut mich, dass er euch trotzdem geschmeckt hat. Ich hoffe beim nächsten Mal hast du mehr Glück, ich drücke die Daumen. Liebe Grüße, Maren

  29. Marcella Diebold

    Hallo Maren,
    den Kuchen habe ich gestern nachgebacken, nur das halbe Rezept zum Testen …. ist super geworden, klein aber fein!!! Für das normale Rezept werde ich auf jeden Fall mehr Kirschen nehmen.
    Ich frage mich, ob ich statt Kirschen auch Tiefkühl-Himbeeren nehmen kann, oder geben die zuviel Flüssigkeit an die Quarkmasse ab, so dass diese evtl. nicht fest wird? Was meinst du?

    • Maren Clauberg

      Hallo Marcella, das freut mich, dass es dir geschmeckt hat! Ja, mehr Kirschen ist definitiv eine gute Idee. Himbeeren kann ich mir auch gut vorstellen, allerdings würde ich dann eher zu frischen greifen, die geben nicht ganz so viel Flüssigkeit ab. Ich denke aber, dass auch bei denen die Zeichnung dann nicht mehr so schön gegeben ist, weil die Himbeeren einfärben. Aber versuchen kannst du es. 😉 Viel Erfolg und einen schönen Sonntag, Maren

  30. Marcella Diebold

    Hallo Maren, danke für die schnelle Antwort. Ich probiere es auf jeden Fall mal aus und gebe dir dann Bescheid. Eine schöne Woche wünsche ich dir.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*