schwarz-weiß Gebäck

Schwarz-weiß Gebäck

Bei dem schwarz-weiß Gebäck habe ich mir letztes Jahr geschworen mir mehr Zeit zu nehmen. Denn da waren diese Plätzchen die letzten in einer Backreihe und ich gebe zu, da war dann auch bei mir etwas die Luft raus und ich habe gehuddelt. Diesmal wollte ich aber ein schöneres Ergebnis, denn wir wissen doch alle, das Auge ißt mit. 

Filigrane Arbeit

Es ist schon etwas aufwendiger die kleinen Teile alle in die entsprechenden Löcher zu füllen, aber ich mache es trotzdem gerne. Das geometrischen 42-teilige Ausstech-Set habe ich mir dieses Jahr extra für das schwarz-weiß Gebäck gegönnt und bin super happy. Damit kann man wirklich viele schöne Muster ausstechen. Es ist also eine wunderbare Ergänzung für meine Sammlung.

Auch bei meinen Linzer Herzen konnte ich das Ausstech-Set super gebrauchen.


Zutaten
Plätzchen
200 g weiche Butter

120 g Puderzucker
1 Vanilleschote
1 El Vanille-Extrakt

1 Prise Salz
2 Eier
300 g Mehl
60 g Speisestärke
25 g Kakaopulver

2 El Milch

diverse Ausstechformen und
geometrische Ausstechformen

Backofen
190 Grad
Ober-/Unterhitze
mittlere Schiene
10-12 Minuten

schwarz-weiß Gebäck schwarz-weiss Gebäck schwarz-weiss Gebäck

Anleitung

  • Butter und Puderzucker schaumig schlagen
  • Eier nach und nach hinzu
  • Vanilleschote mit dem Messer aufschneiden und Mark raus kratzen
  • Mark, Vanille-Extrakt und Salz dazugeben
  • Mehl mit Speisestärke mischen
  • dann alles kurz miteinander verkneten
  • Teig in zwei Hälften teilen
  • weiße Hälfte in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen
  • zweite Hälfte mit dem Kakao und der Milch verkneten
  • auch in den Kühlschrank
  • 2-3 Stunden Kühlen, am Besten über Nacht
  • hellen und dunklen Teig ausrollen und immer Paare ausstechen
  • aus der Mitte eine kleinere Form ausstechen
  • dies kleinere Form untereinander tauschen

schwarz-weiss Gebäck schwarz-weiss Gebäck

2 Comments

  1. Isabel Wittich

    Hallo deine Kekse sind wunderschön und einzigartig das kleine Rehkitz ist mein absoluter Liebling was ist das für ein Ausstecher würde es gern ausprobieren Liebe Grüße Isabel

    • Maren Clauberg

      Guten Morgen Isabel, ich freue mich, dass sie dir so gut gefallen. Die Ausstecher habe ich schon ziemlich lange, aber wenn du Ausstecher Rehkitz googelst findest du ihn. Ich würde dir empfehlen die Edelstahl-Variante zu nehmen, nicht die aus Weißblech, da diese sich schon mal schnell beim Gebrauch verformen können. Liebe Grüße und ganz viel Spaß, Maren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*