Mohn-Zitronen-Cupcakes

Mohn-Zitronen-Cupcakes … ich bin gespannt. Ich mag Mohn, bei meiner Familie weiß ich nicht so genau. Deswegen stand Mohn bei mir bist jetzt noch nicht so auf dem Backprogramm … Aber wo jetzt das Eis gebrochen ist, wird eine Mohnwelle über uns schwappen. Naja, soweit wird es sicherlich nicht kommen, aber definitiv jetzt öfter mal.

Am Montag kam Herr Mohn …

… ne, der war’s nicht, war nur meine Mutter aber die war ganz angetan von meinen Mohn-Zitronen-Cupcakes. Und der Fun-Faktor nach dem Genuss von Mohn ist nicht zu verachten. Man sollte einfach viel mehr lächeln! Wenn diese kleinen schwarzen Scheißerchen sich in jeden Zahnzwischenraum setzen, da könnte man herrlich ein Battle draus machen.

Motto: Wer strahlt am Schönsten!

Da sollte man vielleicht, neben Kuchengabel und -löffel, direkt mal die Zahnbürste legen. Aber was wäre ein Leben ohne Hindernisse und mit Kaffee, wenn nicht zu heiß, lässt sich ja auch gurgeln.

Zutaten
für 10 Zitronen-Cupcakes
130 g Zucker

2 Eier
120 g weiche Butter
1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
100 g Mehl
abgeriebene Schale einer Biozitrone
20 ml Zitronensaft
60 ml Milch
3 El Mohn

Zitronen-Buttercreme
2 Eiweiß
125 g Zucker
160 g weiche Butter
abgeriebene Schale einer Biozitrone
4 El Zitronensaft

Backofen
170 Grad
Ober-/Unterhitze

mittlere Schiene
30 Minuten

Anleitung

Cupcakes

  • Eier und Zucker schaumig schlagen
  • Butter und Zitronenschale hinzu geben
  • Milch und Zitronensaft dazugeben
  • Backpulver, Natron und Mehl mischen
  • Mohn und Mehl kurz unterrühren
  • in Cupcakeförmchen geben
  • backen und gut auskühlen lassen

Zitronen-Buttercreme

  • Eiweiß im Wasserbad steif schlagen
  • Zucker einrieseln lassen
  • wenn Zuckerkristalle geschmolzen aus dem Wasserbad nehmen – weiter schlagen
  • ist die Masse abgekühlt, weiche Butter nach und nach hinzugeben
  • Zitronenschale und Zitronensaft dazugeben
  • Buttercreme in Spritzbeutel geben und die Cupcakes dekorieren

Mohn-Zitronen-Cupcakes

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*