Zitronen-Cupcake mit Himbeer-Baiser-Buttercreme

Cupcakes mache ich echt gerne, weil man so herrlich dekorieren kann. Da war ich wirklich happy, dass sich meine Tochter zu ihrem Geburtstag wieder welche gewünscht hat. Zwar bin ich da in der Geschmacksrichtung etwas eingeschränkt, weil sie am liebsten Himbeere und Schokolade mag, aber egal. Never change a winning team!


Zutaten
für 12 Zitronen-Cupcakes
3 Eier
170 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

150 g weiche Butter
180 g Mehl
1 Tl Backpulver
abgeriebene Schale von einer Biozitrone

Himbeer-Baiser-Buttercreme
2 Eiweiß
125 g Zucker
160 g weiche Butter
170 g Himbeergelee (Zimmertemperatur)
grüne Speisepaste

evtl. Johannisbeeren

Backofen
170 Grad
Ober-/Unterhitze

mittlere Schiene
30 Minuten

Zitronencupcakes+Himbeer_01

Anleitung

Cupcakes

  • Eier und Zucker schaumig schlagen
  • Butter und Zitronenschale hinzu geben
  • Backpulver und Mehl kurz unterrühren
  • in Cupcakeförmchen geben
  • backen und gut auskühlen lassen

Himbeer-Baiser-Buttercreme

  • Eiweiß im Wasserbad steif schlagen
  • Zucker einrieseln lassen
  • wenn Zuckerkristalle geschmolzen aus dem Wasserbad – weiter schlagen
  • ist die Masse abgekühlt, weiche Butter nach und nach hinzugeben
  • etwas von der Buttercreme bei Seite nehmen und mit grüner Farbe einfärben
  • Himbeergelee löffelweise hinzugeben
  • rote und grüne Buttercreme in Spritzbeutel geben und die Cupcakes dekorieren

Die Lippenstifte sind aus Fondant geknetet dazu Zucker-Mund (gibt es in den meisten Supermärkten)

Zitronencupcakes+Himbeer_02

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*