Schillerlocken

Neulich habe ich mal wieder ein Backbuch durchgestöbert um mir Inspiationen zu hole, was ich backen könnte und da bin ich bei Blätterteig hängen geblieben. Da ich diesen sowieso noch im Kühlschrank hatte, ebenso wie TK Erdbeeren, war klar Schillerlocken sollten es sein. Habe ich noch nie gemacht, aber wirklich super easy. Leider hatte ich nicht das richtige Equipment, und ich liebe Equipment!! Egal ob beim Basteln oder Backen. So musste ich meine Holzwaffelhörner umfunktionieren. Diese habe ich mit Alufolie umwickelt. Geht prima. Was ich bei diesem Rezept toll finde, dass es so einfach und schnell zu machen ist. Außerdem lässt sich die Füllung super variieren. Vielleicht auch mal mit einer Apfel-Zimt-Mischung, ähnlich wie ein Apfelstrudel. Muss ich doch mal ausprobieren. Ich werde dann berichten. Jetzt erst mal mit Erdbeer-Sahne!

Ach ja und fürs nächste Mal habe ich jetzt auch das richtige Equipment. Fix während des Backens bestellt … love it!


Zutaten
eine Rolle frischer Blätterteig
1 Eigelb
1 Tl Milch
Mandelblättchen zum bestreuen
250 g Schlagsahne

1 Päckchen Vanillezucker
150 g Erdbeeren (frisch oder TK)

Backofen
220 Grad Ober-/Unterhitze

zweite Schiene von unten
ca. 15 Minuten 

Anleitung 

  • Blätterteig auszollen und in 2cm breite Streifen schneiden
  • Eigelb und Milch verkleppern
  • eine Kante des Blätterteigs mit Eigelb zum verkleben bestreichen
  • auf eine Schillerlockenform o. ä. rollen
  • obere Seite mit Eigelb bestreichen und Mandeln darüber streuen
  • backen und auskühlen lassen
  • Sahne mit Vanillezucker steif schlagen
  • Erdbeeren mit etwas Zucker pürieren
  • Sahne und Erdbeeren mischen und mit Spritzbeutel in die Blätterteighörnchen spritzen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*