Tannenzapfen

Diese Tannenzapfen stehen schon ewig auf meiner to-do-Liste. Die Tannenzapfenhölzer habe ich bei dem Umzug meiner Eltern aus ihrem Haus gefunden. Da sie sich kleiner gesetzt haben, um bei uns in der Nähe zu wohnen, habe ich sie sozusagen vererbt bekommen.

Das ist jetzt fast drei Jahre her und endlich sind sie zum Einsatz gekommen. Lag auch ein bisschen daran, weil ich nach einem geeigneten Rezept gesucht habe. Meine Mutter konnte mir ihres leider nicht geben, da es den Umzug nicht überlebt hat. Es war aus einem alten Buch aus ihrer Hauswirtschaftsschulzeit. So musst ich dann ein bisschen recherchieren und anhand ihrer Beschreibung habe ich jetzt eins.



Zutaten

für 16 Tannenzapfen
250 g Mehl
125 g Butter
100 g Zucker
100 
g gemahlene Mandeln
Messerspitze Zimt
1 Ei
3 Eigelb
1 TL saure Sahne

Belag 
Zimt und Zucker oder Puderzucker

Füllung 
250 ml Schlagsahne
1 Pk. Vanillezucker
1 Pk. Sahnesteif

in Öl backen

Zubereitung

  • aus den Zutaten eine Art Mürbeteig machen
  • alles gut verkneten
  • ca. 1 Stunde kalt stellen
  • Teig ca. 2-3 mm dick zwischen Frischhaltefolie ausrollen
  • Teig auf die Länge und Breite der Tannenzapfenhölzer schneiden
  • auf das Holz rollen und überlappenden Enden verschließen 
  • unten auch verschließen
  • mit der Schere Schuppen in den Teig schneiden
  • in Öl backen bis sie goldbraun sind
    (nicht zu lange drin lassen, sonst werden sie zu fettig)
  • leicht in Zimt und Zucker wenden oder mit Puderzucker bestreuen
  • etwas abkühlen lassen
  • vorsichtig das Holz herausdrehen
  • wenn ganz erkaltet mit Schlagsahne füllen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*