Saftiger Zitronenkuchen

Irgendwie habe ich ständig zu wenig Essen mit, wenn ich Arbeiten bin. Jedesmal ist mein mitgebrachtes Frühstück schon vor 9 Uhr verputzt und dann gegen 11 Uhr kommt der Hunger. Na eigentlich weniger Hunger als Gelüste. Da stelle ich mir dann die leckersten Dinge vor. Heute, vielleicht wegen des absolut trüben Wetters da draußen, hatte ich einen absoluten Hunger auf Zitronenkuchen. Gedacht – getan! Und das Beste, ich hatte alle Zutaten zu Hause. Die Kinder hat’s gefreut, so gab es lecker Kuchen als Nachmittagssnack.

Zutaten
250 g Mehl
200 g Zucker
250 g weiche Butter
5 Eier
1/2 Pk Backpulver
1 EL abgeriebene Zitronenschale (Bio-Zitrone)
100 g Puderzucker
100 ml Zitronensaft

Backofen
180 Grad
Ober-/Unterhitze
mittlere Schiene
ca. 60 Minuten

Zubereitung

  • Butter und Zucker schaumig schlagen
  • Eier nach und nach hinzugeben
  • abgeriebene Zitronenschale, zwei El Zitronensaft, Mehl und Backpulver unterrühren
  • in Backform geben und backen
  • Rest Zitronensaft und Puderzucker verrühren.
  • mit einem Holzspieß kleine Löcher in den Kuchen pieksen
  • Zitronenguss über dem Kuchen geben

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*