Leise rieselt die Riesen-Schneeflocke

Leise rieselt die Riesen-Schneeflocke, äh der Schnee … Als  Kind hat an ja wirklich vieeeel Phantasie. Ich habe zum Beispiel immer gehofft, dass wenn ich lange genug Schneeflöckchen, Weißröckchen singe, hört es nicht auf zu schneien. Damals gab es im Rheinland oder vorher in Essen schon gelegentlich Schnee. 

Sobald es also anfing, zack ich vors Fenster und gesungen damit es nicht wieder aufhört. Nun was soll ich sagen – lag vielleicht ach an meiner Gesangsqualität – es hat seltenst geklappt. Aber ab und zu … ich wollte es nur erwähnen …

Leise rieselt die Riesen-SchneeflockeLeise rieselt die Riesen-Schneeflocke

Material für die Riesen-Schneeflocke
Druckvorlage Papierstern
farbiger A4 Fotokarton oder festes Papier
Drucker
Skalpell oder Cutter
Schere
Klebstoff
Unterlage zum Schneiden
Stanze z. B. hier (unbezahlte Werbung)
gut wäre ein Lederrest o. ä. als Stanz-Unterlage
evtl. zwei kleine Magneten z. B. Neodym Magnet N35 10×2 mm (unbezahlte Werbung)
Faden zum Aufhängen

Anleitung

  • die Vorlage neun Mal auf festem Papier ausdrucken 
  • dann alle Ausdrucke an erster Falzkante falten und der Linie nach ausschneiden
  • zweite Falzkante mit der Rückseite des Skalpells nuten und dann falzen
  • mit Hilfe der Stanze die Löcher an die vorgegebenen Positionen schlagen
  • die anderen Formen mit dem Skalpell ausschneiden
  • die gestrichelten Linien (Bergfalte) mit der Rückseite des Skalpells nuten und falzen
  • so falten, dass die Druckseite innen ist und die Falzkante 2 nach außen zeigt. (s. Bild Mitte)
  • die überlappende, dreieckige Fläche aufeinander kleben
  • so mit allen neun Teile verfahren
  • die Dreieckigen Flächen, die durchs falten entstehen mit Klebstoff bestreichen
  • alle neun Teile übereinander kleben und z. B. mit einem schweren Buch beschweren und fixieren
  • wenn das getrocknet ist, kann man den Stern vorsichtig schließen und zu kleben

Tipp: Ich habe zwei kleinen Magneten in die erste und letzte Form geklebt um den Stern auch wieder öffnen zu könne. So lässt er sich nach Weihnachten besser verstauen.  

Leise rieselt die Riesen-Schneeflocke Leise rieselt die Riesen-Schneeflocke

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*