Schnelle Zimtschnecken

Heute haben wir unsern vorweihnachtlichen Großeinkauf getätigt und man mag es kaum glauben, wir waren so zeitig, dass es wirklich entspannt lief. Zügig durch sie Regale gestreift und den Wagen (nicht nur einen) vollgepackt, da die family sich angekündigt hat. Kekse habe ich ja genug für die ganze Sippe aber da ich seit Tagen an nichts anderes mehr denken kann als an Zimtschnecken habe ich die heute noch mal schnell gebacken. Wenn ich schnell sage dann meine das auch. Das Ganze ist mit Vorbereitung und backen in 20 Minuten fertig. Die Kinder sind so begeistert, dass ich dann Montag (Schreck lass nach, den 24. 12) doch noch mal los muss, Blätterteig besorgen.

Zutaten
für 24 Zimtschnecken

1 Rolle Blätterteig
40 g Butter
4 EL Zucker
1 TL Zimt
1 Ei 

Backofen
200 Grad
Ober-/Unterhitze
mittlere Schiene
10 Minuten

Zubereitung

  • Butter schmelzen und abkühlen lassen
  • Blätterteig ausrollen
  • Zucker und Zimt mischen
  • Blätterteig mit Butter bestreichen
  • 3 EL Zimt und Zucker auf dem Blätterteig verteilen
  • Blätterteig aufrollen
  • in 24 Scheiben schneiden
  • Ei verkleppern und Scheiben bestreichen
  • restlichen Zimt und Zucker auf die Schnecken streuen

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*