Klein und fein: Fruchtige Apfeküchlein mit Sahne

Heute gibt es eine einfache Backnummer: Fruchtige Apfeküchlein mit Sahne. Diese einfachen Küchlein mit Schlagsahne schmecken einfach super. Vor allem lauwarm … mega!

Klein und fein! 

Diese Küchlein sind gefüllt mir Apfelmus und kleinen Apfelstückchen. Der besondere Biss, kommt durch die gerösteten Mandelstückchen, die mit hineinkommen. Meine Jüngste mag keine Mandeln, da habe ich die Hälfte ohne Mandeln gemacht. Geht also auch. Wer Zimt mag, kann auch eine Prise Zimt hinzu geben … oder Rosinen. Ihr seht, ihr könnt hier ganz nach Geschmack schalten und walten.

Wenn ihr Lust auf noch ein schnelles Apfelkuchen-Rezept habt, dann lege ich euch meinen Mini-Apfelstrudel ans Herz. Die sind ähnlich schnell gemacht und auch total lecker. Apfelkuchen mit Schlagsahne ist aber auch einfach Wohlfühlen und Genuss pur.

Fruchtige Apfeküchlein mit SahneFruchtige Apfeküchlein mit Sahne Fruchtige Apfeküchlein mit Sahne 

Zutaten für zehn fruchtige Apfeküchlein mit Sahne
200 g Mehl
1/4 Tl Backpulver

100 g Butter
90 g Puderzucker
1 Ei

Füllung
1 Apfel (z. B. Boskop)
5 El Apfelmus
3 El gehackte Mandeln

Muffinform o. ä.

Backofen
180 Grad Ober-/Unterhitze
2. Schiene von unten
20 – 30 Minuten

Anleitung

Teig

  • Mehl, Backpulver, Butter, Puderzucker und Ei zu einem glatten Teig kneten
  • 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen

Füllung

  • gehackte Mandeln in Pfanne rösten
  • Apfel in kleine Würfel schneiden
  • Apfelstückchen, Apfelmus und Mandeln in Schale füllen und umrühren
  • 2/3 des Teigs ca. 4-5 mm dick ausrollen
  • mit großem Glas oder einem Schälchen zehn Kreise ausstanzen 
  • Kreise in die gefettete Muffinform legen
  • die Füllung hinein geben
  • restlichen Teig ausrollen
  • mit kleinerem Glas zehn Kreise als „Deckel“ ausstanzen
  • gefüllte Küchlein damit verschließen
  • backen
  • nach dem Backen, vorsichtig Küchlein vom Rand lösen aber in der Form auskühlen lassen
  • mit Puderzucker bestäuben
  • mit Schlagsahne servieren

Fruchtige Apfeküchlein mit Sahne Fruchtige Apfeküchlein mit Sahne Fruchtige Apfeküchlein mit Sahne

 

2 Comments

  1. Mhhhhhhhm…die sehen fantastisch aus! Weißt du noch, woher du die gemusterte Silikonform hast? In die gemusterten Küchlein habe ich mich ein bisschen verliebt…

    • Maren Clauberg

      Hallo Anne, puh, das weiß ich leider nicht mehr. Die habe ich schon so lange. Tut mir leid, ich Hätte durchgerbe weitergeholfen. Lieben Gruß, Maren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*