Aprikosen-Mandel-Striezel

Aprikosen-Mandel-Striezel denn ich bin im Striezel-Fieber! Vorletzte Woche gab es einen luftigen Rosinen-Mandel-Striezel und auch der Rhabarber-Erdbeer-Striezel ist nicht vom Kuchenteller zu schupsen. Aber auch dieser hier ist wirklich yummy! Nur meine Tochter Myla verschmäht ihn … sie mag keine Nüsse oder Mandeln. Für sie ein no go!

Einziges Risiko bei Hefeteig ist, dass ich nicht so viel Teig in den Kuchen bekomme wie eigentlich zubereitet Tja, woran liegt es? Wo an welcher Stelle bei der Zubereitung verliert er an Substanz? DAS kann ich ganz klar zuordnen: beim Ausrollen!

Wie ein Schwarm Mücken ums Blutbuffet, kreisen meine beiden Töchter um den Teig und warten, dass ich ihnen kleine Stückchen abtrenne. Jaja, ich weiß, zu viel gibt Bauchweh … das hat mir meine Mutter auch immer gepredigt, aber ich hatte noch nie Bauchweh nach Hefeteig naschen und meiner Kinder auch nicht. Vielleicht lohnt sich hier eine Studie?

Zutaten für zwei Aprikosen-Mandel-Striezel
500 g Mehl
1 Päckchen frische Hefe
1 Prise Salz
250 ml Milch
100 g Zucker
80 g Butter
1 Ei

Füllung
70 g Zucker
1 Ei
125 ml Schlagsahne

200 g gehackte Mandeln
3/4 Glas Aprikosenmarmelade

Glasur
5 El Zitronensaft
150 g Puderzucker

zwei Kastenkuchenformen

Backofen
200 Grad Ober-/Unterhitze
mittlere Schiene

20-25 Minuten

 Aprikosen-Mandel-StriezelAprikosen-Mandel-Striezel Aprikosen-Mandel-Striezel

Zubereitung

  • Hefeteig wie hier beschrieben
  • Hefeteig in zwei Hälften teilen
  • beide dünn ausrollen

Füllung

  • Zucker und Ei schaumig schlagen
  • Sahne langsam dazu geben
  • Mandeln unterheben
  • Aprikosenmarmelade auf den Teig streichen
  • Füllung darauf geben
  • von der langen Seite aufrollen
  • die Rolle der Länge nach durchschneiden
  • mit den Schnittkante nach oben beide Stränge umeinander wickeln
  • vorsichtig in gefettete Kastenform heben
  • noch einmal gehen 30 Minuten lassen
  • backen

Aprikosen-Mandel-Striezel

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*