DIY-Messerblock

DIY-Messerblock

Zeitig zur neuen Küche zeige ich euch meinen Neuen DIY-Messerblock. Wir haben die letzten Monate ja immer mal wieder mehr oder weniger intensiv an unserer Küche gewerkelt.

Erst die Arbeitsplatten aus Beton, die wir selber gegossen haben. Viel mehr war das mein Mann, ich habe mehr die Zuarbeiten erledigt. Jetzt warte ich noch auf den Beitrag, den er für mich hier an dieser Stelle schreiben wollte … ich hoffe, er kommt in Kürze.

Abhängen statt aufhängen

In der alten Küche hatte wir eine Leiste, an der neben Haken für diverse Küchenhelfer auch ein Magnet hing. Daran konnten wir die Messer wunderbar aufhängen. Allerdings war diese Leiste jetzt nicht mehr dass, was ich gerne wieder aufhängen wollte. Ich wollte alles etwas ruhiger, aufgeräumter. 

Da wir aber schranktechnisch etwas knapp sind – wir haben keine Oberschränke – konnte ich die Messer auch nicht in eine Schublade packen, die quillt nämlich aus allen Nähten. Also ein Messerbock? Fand ich jetzt nicht so sexy. 

Gib Zwiebeln ein neues Zuhause

Da ich sowieso zwei Blumentöpfe für Küchenutensilien und Zwiebeln in Benutzung hatte, habe ich die Zwiebeln kurzerhand outgesourct. Jetzt wurde der Zwiebeltopf zum DIY-Messerblock. 

DIY-Messerblock

Material
Blumentopf, Ø 15,5 cm, Höhe 15,5 cm  (z. B. Blumentopf mit Punktemuster von Bloomingville)
Stück Gummimatte, 15×15 cm
1.000 Schaschlickspieße aus Holz,
Ø 3 mm, Länge 30 cm (z. B. hier)
Klebeband
Tischkreissäge

DIY-Messerblock

Anleitung

  • Gummimatte so zuschneiden, dass es auf den Boden des Blumentopfes passt (als Messerspitzenschutz)
  • nun von Innen die Höhe des Topfes ausmessen
  • Schaschlickspieße zu vier Bündeln zusammenkleben
  • alle Schaschlickspieß-Bündel auf die gemessene Höhe schneiden (aus einem Bündel werden zwei gleichlange Bündel
  • Klebeband entfernen
  • alle 2.000 Stäbe in den Blumentopf stellen
  • Messer rein, fertig
  • nehmt ein paar Stäbe raus, wenn die Messer zu straff sitzen

Tipp beim Sägen mit der Tischkreissäge: Beim Absägen der Spitzen der Schaschlickspieße werden diese zu kleinen Geschossen. Unbedingt Augen und Gesicht schützen!

DIY-Messerblock DIY-Messerblock

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*