Cake-Pop Uhr

Vor einiger Zeit habe ich die Uhr im Kinderzimmer unserer Jüngsten abgenommen. Erstens passte sie vom aussehen so gar nicht mehr in das Zimmer und zweitens hat sie einfach zu laut getickt. Somit war klar eine neue Uhr muss her und am besten selbstgemacht. Nebenbei habe ich mir für mein Büro auch direkt eine gemacht da hatte ich nämlich keine. Die beiden machen sich wirklich gut an der Wand.

 


 


Material
Sperrholzplatte Kiefer, 20 mm
Rundstäbe 5 mm
Holzkugeln halbgebohrt, 35 mm (findest du z. B. hier)
Holzleim
Säge
Schmirgelpapier
Sprühfarbe
Zeiger für Uhr (z.B. hier)
Uhrwerk mit Zeigerwellenlänge 20 mm (z. B. hier)

Anleitung

  • Durchmesser des Zifferblatt auf die Sperrholzplatte zeichnen (hier 15 cm)
  • aussägen
  • im 30°-Winkel die Positionen der vollen Stunden auf den Rand des Zifferblattes einzeichnen
  • Holzscheibe mit einer z. B. Schraubzwinge fixieren
  • Löcher für die Stäbe und in der Mitte ein Loch für das Zifferblatt bohren
  • Kanten und die Sichtfläche mit Schmirgelpapier abschleifen
  • Rundstäbe auf die gewünschte Länge sägen (hier 12 cm)
  • Holzkugeln nachbohren, da das vorhandene Loch nicht groß genug war
  • lackieren: vier weiße Kugeln, vier graue Kugeln, vier naturfarben belassen
  • Kugeln auf die Stäbe kleben
  • andere Seite ins Zifferblatt kleben
  • dann Uhrwerk mit den Zeigern an dem Zifferblatt befestigen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*